Die optimale Verwendung des Jahresbudgets steht in vielen Organisationen im Mittelpunkt der unternehmerischen Interessen. Begrenzte Ressourcen erfordern Methoden, die unternehmerische Vorhaben nach objektiven Kriterien beurteilen und subjektiven Einflüssen keinen Spielraum geben. Nicht das am besten präsentierte Projekt soll umgesetzt werden, sondern jenes mit der höchsten Relevanz für das Unternehmen. Ein kompetent implementiertes Demand Management schafft es, eine belastbare Entscheidungsgrundlage für die Umsetzung von Projekten im Projektportfolio zu liefern. Basis dafür sind zuvor definierte Kriterien, die jedem Projekt einen Score, also eine Bewertung in Form einer Maßzahl, zuordnen. So wird sichergestellt, dass die für das Unternehmen wichtigsten Initiativen umgesetzt werden. Denn das sind nicht zwingend diejenigen, die am meisten Aufmerksamkeit erhalten. Das Scoringmodell dazu kann in MS Excel erarbeitet werden, die Umsetzung des Workflows ist mit unterschiedlichen Tools möglich.
Wie wird beurteilt?
Das Scoring, das heißt die Beurteilung der Initiativen, erfolgt im Wesentlichen nach drei Kriterien:
- Kosten und Nutzen für das Unternehmen inklusive des zeitlichen Verlaufs
- Risikofaktoren bei der Umsetzung und der nachfolgenden Nutzung
- Passung des Vorhabens in das aktuelle strategische Zielesystem
Ein Projekt mit einer Amortisationsdauer von einem Jahr wird besser bewertet als ein Projekt mit einer Amortisationszeit von zwei Jahren. Projekte, die eine noch nie angewendete Technik erfordern, sind risikoreicher als jene, die bereits etablierte Techniken erfordern, und erhalten einen dementsprechend geringeren Score. Projekte, die zu 100 % der Unternehmensstrategie dienen, bekommen eine bessere Beurteilung als jene, bei denen das nur zu 70 % der Fall ist.
Unsere Erfahrung, Ihr Erfolg
Um eine erfolgreiche Einführung zu gewährleisten, ist es neben einer breiten Methodenkenntnis und langjähriger Erfahrung essenziell, alle Beteiligten im Boot zu haben. Als Unternehmensberater sehen wir es als Grundvoraussetzung, alle Mitarbeiter der Fachbereiche von Anfang an in die Entwicklung einzubeziehen. So können wir sicherstellen, dass am Ende der Einführung des Demand Management eine ungestörte und zielführende Budgetierung sowie eine wesentliche Kosteneinsparung für das Unternehmen stehen. Sie haben Interesse an der Umsetzung eines solchen Projekts? Kontaktieren Sie uns!