Um die Leistungsfähigkeit einer Strategie zu gewährleisten, sind bei ihrer Implementierung wesentliche Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen. Vertrauen in die Methodik der Erarbeitung bedingt das Vertrauen aller Beteiligten im Strategiefindungsprozess. Dazu muss von Anfang an eine klare Kommunikation eingeführt werden. Die Strategie wird im Zuge mehrerer Workshops erarbeitet. Voraussetzung dafür ist die Festlegung des Detaillierungsgrads der Sichtweisen gleich zu Beginn der Workshopreihe. Denn eine zu detaillierte Sicht verstellt den Blick auf das Ganze.
Der Prozess der Strategiefindung folgt fünf einfachen Regeln:
Regel 1: Die Erarbeitung erfolgt grundsätzlich top down.
Regel 2: Weniger ist mehr – „zwei Handvoll“ Vorgaben sind genug.
Regel 3: Balanced – das heißt eine in Menge und Inhalt ausgeglichene Zuordnung zu den Dimensionen der Balanced Score Card
Regel 4: Die Erarbeitung erfolgt mit den Beteiligten gemeinsam.
Regel 5: Die Vorgehensweise wird klar kommuniziert und dann auch eingehalten.
Die Erarbeitung einer IT-Strategie erfordert eine nicht emotionale, allgemein gültige Vorgehensweise. So steht einer erfolgreichen Einführung nichts im Wege. Sie brauchen Unterstützung von einer erfahrenen Unternehmensberatung zur Implementierung Ihrer Strategie? Wir begleiten Sie bei Umsetzung und Einführung! Kontaktieren Sie uns!